Mit SEO-optimierten Texten steigert man auch seinen Umsatz

Wenn Sie diesen Artikel gefunden haben und überlegen, ihn anzuklicken, ist der erste Beweis bereits erbracht: SEO funktioniert. Steigern Sie die Reichweite, die Sichtbarkeit und die Relevanz Ihrer Texte, Bilder, Videos und Podcasts. Lernen Sie die Macht der SEO kennen und  warum SEO-optimierter Content wichtig ist.

Alle reden von Digitalisierung, SEO und E-Commerce. Aber ist das wirklich nötig? Bisher ging es doch auch ohne digitale Technologien. Nun ja, lange Zeit kamen Unternehmen auch allein mit Pferdekutschen zurecht. Diese Zeiten sind aber vorbei. Betriebe, die heute versuchen, auf motorisierte Fahrzeuge zu verzichten, werden am Markt untergehen.

Dasselbe gilt für alle, die sich einer digitalen Transformation verschließen und sich nicht um die SEO kümmern. Warum das so ist und welche Macht die SEO tatsächlich besitzt, erklärt Ihnen dieser Artikel.

SEO-optimierter Content für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Relevanz

Immer mehr Menschen sind im Internet unterwegs, wenn sie auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen sind. Wer als Unternehmen ein Stück vom Kuchen abhaben möchte, muss von der eigenen Zielgruppe gefunden und für attraktiv eingeschätzt werden.

Grundlage ist hier die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Diese sollte bei der Programmierung von Internetseiten ebenso Anwendung finden, wie bei Texten, Bildern, Videos und Podcasts. Letztlich versucht man mithilfe von SEO den Algorithmen und Anforderungen von Google & Co zu entsprechen.

Ein Online-Text sollte nicht nur relevante Inhalte bereitstellen und als Unique Content daherkommen. Wer auffindbar sein will, muss suchmaschinenoptimierte Texte und Fachartikel erstellen und Keywords nutzten, die den Suchanfragen entsprechen. Selbiges gilt für die Beschriftungen von Bildern, Videos und Podcasts.

Wer die Tipps für den optimalen SEO-Text beherzigt, ist nicht nur bei Google weit vorn. Auch die User, die Besucher, werden die Online-Texte ob eines guten Aufbaus und Struktur und relevanten Keywords als relevant und somit lesbar erachten.

Wer nicht darauf achtet, landet im Nirwana des World Wide Web. Die drei Zauberworte in diesem Zusammenhang lauten: Reichweite, Sichtbarkeit und Relevanz.

Tipp: Mit Online-basierten Toolkits, wie zum Beispiel SEMrush, kann man nicht nur Keywordrecherchen durchführen. Durch Inserierung des vorgeschriebenen Textes in den SEO-Writing-Assistant ist eine Optimierung des Contents möglich. Verbesserungen zum SEO-Content werden sofort angezeigt.

Reichweite mit SEO verbessern

Ein reales Ladengeschäft hat nur eine begrenzte Reichweite. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand aus München extra nach Berlin fährt, um dort in einem Geschäft einzukaufen. Stattdessen werden sich die Kunden auf die regionalen Angebote fokussieren.

Eine solche Beschränkung liegt in der digitalen Welt nicht vor. Durch einen hochwertigen Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, Menschen auf der gesamten Welt anzusprechen und Ihre Produkte überallhin zu versenden. Um eine so große Reichweite zu erzielen, ist es erforderlich, von der Zielgruppe gefunden zu werden.

Das leistet die SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung). Mit dieser Strategie landen Sie bei den Suchmaschinen von Google und Co. weit vorne und werden einer großen Zahl an potenziellen Käufern angezeigt. Sie bleiben somit nicht auf Ihren kleinen Wirkungskreis beschränkt, sondern können deutschlandweit, europaweit oder sogar weltweit aktiv werden.

Umgekehrt kann man die Reichweite durch regionales Online-Marketing bewusst einschränken. Die SEO-optimierten Texte werden so erstellt, dass sie regionalen Suchanfragen entsprechen.

Eine Hausverwaltung, die Online-Texte auf ihrer Homepage veröffentlicht, könnte so vermehrt die Kunden und Immobilieneigentümer ansprechen, die in ihrem Einzugsgebiet wohnen. Durch regionales Content-Marketing setzt man sich gegenüber seinen Mitbewerbern innerhalb eines festgelegten Marktumfeldes durch.

Für bestimmte Immobiliendienstleister, aber auch Finanzdienstleisters, sind Online-Texte nach den Kriterien des SEO und in Form von Fachartikeln immens wichtig. Eine Keyword-Recherche im Vorfeld ist Pflicht, wie auch die Erstellung von sogenanntem Unique-Content.

Sichtbarkeit mit SEO erhöhen

Sichtbarkeit spielt in der analogen Geschäftswelt bereits eine wichtige Rolle. Darum setzen Unternehmen Werbebanner, Plakate, Pappaufsteller und viele weitere Strategien ein, um Aufmerksamkeit zu generieren. Sie wollen damit Menschen dazu zu bringen, stehenzubleiben und das Geschäft zu betreten. Je sichtbarer ein Unternehmen ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden sich dazu entscheiden, ihm einen Besuch abzustatten.

Das gilt für die digitale Welt ganz genauso. SEO-optimierter Content sorgt dafür, dass Ihre Reichweite vergrößert wird und immer mehr Menschen davon erfahren, dass es Sie gibt. Durch den hochwertigen Content werden Sie von den Suchmaschinen als relevant eingestuft und steigen im Suchmaschinenranking auf.

Je weiter oben Sie in den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages = Suchmaschinen Ergebnisseiten) aufsteigen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie von ihrer Zielgruppe gefunden und besucht werden.

Relevanz mit SEO steigern

Ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg im Internet ist die Relevanz. Besucher werden nur dann zu Kunden, wenn sie auf Ihrer Webseite genau das finden, wonach sie suchen. Es bringt nichts, großartigen Content anzubieten und Besucher auf Ihre Webseite zu locken, wenn diese dann dort nicht finden, was sie suchen.

Dann verschwinden sie schnell wieder, was sich sowohl negativ auf Ihren Geschäftserfolg als auch auf Ihr Ranking bei den Suchmaschinen auswirkt. Nutzen Sie daher ausschließlich SEO-optimierten Content, der das bietet, wonach Ihre Zielgruppe sucht.

SEO nutzt das Pull-Prinzip

Ein großer Vorteil von SEO-optimiertem Content besteht darin, dass er das Pull-Prinzip nutzt. Das bedeutet, dass Sie bei Ihrer Zielgruppe nicht erst einen Bedarf wecken oder ein Interesse erzeugen müssen. Stattdessen suchen potenzielle Kunden direkt bei den Suchmaschinen nach bestimmten Suchbegriffen.

Sie haben somit ein Interesse, dass Sie lediglich durch Ihren Webauftritt und Ihre Produkte und Dienstleistungen stillen müssen. SEO-optimierter Content ist somit eine extrem präzise und erfolgreiche Form der Werbung beziehungsweise des Marketings. Ihre Zielgruppe kommt auf Sie zu und sucht nach Ihren Inhalten.

SEO-optimierter Content verbessert das Image

Ein weiterer Grund, sich für SEO-optimierten Content zu entscheiden, besteht darin, dass Sie hierüber Ihr Image verbessern können. Das ist insbesondere über Linkable Assets möglich. Hierbei handelt es sich um Content, der so hochwertig ist, dass andere Webmaster oder Journalisten gar nicht anders können, als auf diese zu verlinken.

Über solchen Content erstellen Sie schnell hochwertige Backlinks, die Ihr Suchmaschinenranking positiv beeinflussen.

Auf diese Weise haben Sie die Möglichkeit, sich zu einem bestimmten Thema als Experten zu positionieren und Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrung im Dienste Ihrer Zielgruppe einzusetzen. Je positiver die Erfahrungen sind, die (potenzielle) Kunden mit Ihnen machen, desto eher sind sie bereit, sich für einen Kauf bei Ihnen zu entscheiden.

Perfekte Voraussetzungen für eine Multi-Channel-Strategie

SEO-optimierter Content ist die perfekte Voraussetzung für eine Multi-Channel-Strategie. Sie haben die Möglichkeit, Inhalte anzufertigen, die Sie auf Ihre eigene Webseite stellen, die Sie als Gastartikel auf anderen Webseiten posten oder die Sie in den sozialen Netzwerken teilen. Indem Sie sich breit aufstellen und Ihre Inhalte an ganz unterschiedlichen Stellen präsentieren, vergrößern Sie Ihre Reichweite, Sichtbarkeit und Relevanz.

Das ist einerseits für das Image von Vorteil, das Sie bei Ihrer Zielgruppe haben. Gleichzeitig werden Sie von den Suchmaschinen als hochwertig, seriös und relevant eingestuft und landen im Ranking weit vorne.

Den eigenen Erfolg messbar machen

SEO-optimierter Content macht Ihren Erfolg messbar. Sie wissen immer genau, auf welche Maßnahmen und Strategien hin ein konkreter Erfolg beim Suchmaschinenranking, bei den Umsätzen oder bei der Neukundengewinnung eingetreten ist. Somit haben Sie die volle Kontrolle darüber, welche Maßnahmen Sie beibehalten und welche Strategien Sie lieber ad acta legen.

Es gibt eine Vielzahl von Tools und Hilfsmitteln, die es Ihnen erlauben, den Erfolg Ihres SEO-optimierten Contents zu messen. Kontinuierlich entwickeln Sie so ein SEO-Konzept, das Sie immer weiter ausdifferenzieren und zur Generierung von Neukunden und größeren Umsätzen nutzen. Auf diese Weise werden Sie kontinuierlich erfolgreicher und zu einer wahren Größe in Ihrem Segment.

Fazit: An SEO-optimiertem Content führt kein Weg vorbei

Wenn Sie im Internet wirklich erfolgreich werden wollen, führt kein Weg an SEO-optimiertem Content vorbei. Dieser ist wichtig, um bei den Suchmaschinen aufzusteigen, ein positives Image bei der Zielgruppe zu gewinnen und Umsätze zu generieren.

Deswegen ist es bereits für kleine, junge, aufstrebende Start-ups wichtig, sich um das Thema SEO zu kümmern, aber auch etablierte Großbetriebe sollten nicht darauf verzichten. Hierbei können zusätzlich Werbeanzeigen gekauft oder Forenlinks aufgebaut werden. Ein nachhaltiger Erfolg wird aber erst durch SEO-optimierten Content möglich.

Tipp: Eine einfache, wenngleich optimal erstellte Homepage mit fünf oder sechs Unterseiten und tollen Bildern reicht heutzutage nicht mehr aus. Wer vorne mitspielen will, sollte einen Blog-Bereich installieren. Dort können regelmäßig SEO-optimierte Texte oder Fachartikel unter „Wissenswertes“ inseriert werden. Damit erhöht man die Sichtbarkeit, steigert die Relevanz und erhöht das eigene Image.

Und ganz nebenbei steigert man die Wahrnehmung der Suchenden als kompetenter Dienstleister und durch höhere Zugriffszahlen zu relevanten Themen den eigenen Umsatz.