Arbeitsweise und Haltung – Texte für Mensch und Maschine

Online-Texte müssen Nachhaltigkeit erzeugen

Jeder Text und jedes Wort müssen für den Rezipienten einen Sinn ergeben und zu seiner individuellen Suchanfrage passen. Wir schreiben in erster Linie für Menschen, die Leser. Wir orientieren uns aber stets an den vielfältigen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO genannt. Nur so entfaltet das geschriebene Wort im World Wide Web auch eine nachhaltige Wirkung.

Voraussetzungen für gute Online-Texte

Unsere Arbeitsweise und Haltung - wir schreiben Texte für Mensch und Maschine

Unsere Arbeitsweise und Haltung – wir schreiben Texte für Mensch und Maschine

Online-Texte und Fachartikel für einen Corporate-Blog sollten stets einen Umfang von mindestens 400 Wörtern besitzen, im Idealfall mehr als 1000 Wörter. Je nach Ziel der Unternehmenskommunikation und dem Inhalt des Textes werden Schlüsselwörter – die Keywords – in einem SEO-relevanten Maße verwendet.

Unsere Artikel sind logisch strukturiert, im Fließtext gut lesbar und werden zur besseren Orientierung beim Lesen mit Zwischenüberschriften versehen.

Externe Links zu reichweitenstarken und relevanten Internetseiten sowie eine interne Verlinkung zu anderen Texten komplettieren die Wirkungsweise. Auf Wunsch liefern wir zu unseren Fachartikeln SEO-optimierte Meta-Tags.

Neben der Auswahl und der Verwendung von Schlüsselwörtern ist im Content-Marketing auch die Verweildauer der Leser ein Merkmal, an dem sich der Erfolg einer Internetpräsenz messen lässt. Für uns ist es stets auch eine Frage des guten Stils, um den Leser mit Worten in den Bann zu ziehen.

Selbst fachlich komplexe Zusammenhänge für ein Fachpublikum sollten spannend und spielerisch geschrieben werden, um den Leser nachhaltig zu beeindrucken und ihn zur Wiederkehr zu bewegen.

Am Ende des Tages wird der Erfolg daran gemessen, wie es durch unsere Online-Texte gelingt, mehr Traffic auf der Internetseite unserer Kunden zu generieren. SEO-Texte, also optimierter Content, sind und bleiben ein essenzieller Baustein im Content-Marketing.

Jeder Text muss zur Unternehmenskommunikation passen

Fachspezifischer Content unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit in hohem Maße und impliziert, ganz nebenbei, die Kompetenzen des Seitenbetreibers. Eine Einarbeitung von Online-Texten und Fachartikeln in die PR-Strategien der Seitenbetreiber ist unsererseits zu begrüßen.

Bei vielen Prozessen bedienen wir uns aus dem Fachfundus des Zentrums für innovatives Marketing Berlin Brandenburg, ZIM-BB,

Wer schreibt, der bleibt. Und genau diese Nachhaltigkeit sollte in der Verwendung von Online-Texten ein Grundsatz sein. Ein regelmäßiges Veröffentlichen ist die Pflicht, nicht die Kür, um mehr Besucher auf die Seite zu bringen und damit mehr mögliche Kunden.

Content-Marketing is King‘ – diese Aussage ist mehr denn je aktuell.

Folgende Haltungen und Arbeitsweisen sind für uns selbstverständlich

Unser Kompetenzversprechen – für Nachhaltigkeit und ein positives Image

  • Branchenspezifisch und thematisch offen
  • Individuelle Texte – Unique Content
  • Transparente Auftragsabwicklung
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Nachhaltiger Einsatz
  • Termintreue
  • Faire Preise
  • Diskretion

Jede Branche hat ihr eigenes Wording, jedes Unternehmen ist individuell und verfolgt mit seiner Kommunikation unterschiedlichste Ziele. Ob Kundengewinnung oder -bindung, ob Wissensvermittlung oder Meinungsbildung – Texte müssen dieses Ziel verfolgen und es wirksam unterstützen. Dabei legen wir Wert auf Nachhaltigkeit und eine angemessene Taktfrequenz der veröffentlichten Fachartikel.