Das Internet ist voll von tumben Werbebotschaften, unzähligen Kommunikationskanälen und Fake News. Es wird zunehmend schwerer, die gefühlte Wahrheit zu finden. Wir erklären, wie man mit einem Fachartikel im Content-Marketing punkten kann und den Rezipienten, ganz beiläufig, begeistert und inhaltlich überzeugt.

Jeder, der ein Produkt oder eine Dienstleistung über das Internet an die Frau oder den Mann bringen will, kommt ohne eine gute Content-Marketing-Strategie nicht aus. Man will unbedingt von Google & Co gefunden werden, neue Kunden erreichen oder Kunden langfristig an sich binden.

Doch warum helfen gerade Fachartikel dabei, eine moderne und nachhaltige Unternehmenskommunikation darzustellen? Und wie können Online-Texte, wenn sie als Fachartikel daherkommen, das Image fördern?

Mit einem Fachartikel im Content-Marketing punkten

Zunächst ein Blick auf das Suchverhalten des Users im Internet: „Mietwohnung in Hamburg“, „Was hilft bei Akne“, „Preiswerte Waschmaschine kaufen“, oder „Tipps Kurzreise Berlin“ sind übliche Eingaben in die Suchmaschinen. Im Ergebnis erhält man zuerst eine ganze Liste von gekauften Anzeigen und dann die „relevantesten“ Ergebnisse, passend zur Sucheingabe.

Wie soll man da gefunden werden und dann auch noch irgendwie auf den ersten drei Seiten von Google? Nicht möglich? Doch! Denn genau deshalb entwickeln Profis, wie auch unsere strategischen Partner Strategien und Konzepte, die über relevante Kommunikationskanäle klug gesteuert Ihre Botschaft ins Internet bringen. Bei der Strategie stehen die vorher definierte Zielgruppe und die geeigneten Mittel und Methoden im Fokus, um das Produkt oder die Dienstleistung zu präsentieren.

Doch glaubt der Suchende auch das, beziehungsweise Ihnen, was Sie im Internet anbieten? Und hier kommt die Bestätigung, warum der Fachartikel im Content-Marketing punkten kann.

Fachartikel produzieren nachhaltiges Vertrauen

Bei der Vielfalt der Angebote – und leider immer wieder vorkommenden Werbelügen – werden Verbraucher immer kritischer. Dieses Bild, das sich auch im Zusammenhang mit dem Begriff „Fake News“ und der Aussage „Traue keiner Studie, die Du nicht selbst erstellt hast“ aufzeigt, verdeutlicht, wie kritisch und hinterfragend Produkte und Dienstleistungen beäugt werden.

Umso wichtiger ist und wird es, dem Verbraucher wahre Kompetenz, echte Relevanz und fundiertes Wissen zu präsentieren. Und an dieser Stelle kommt dem Fachartikel an sich eine besondere Stellung zu.

Strategisches Content-Marketing mit Fachartikeln

Ein Fachartikel soll in erster Linie informieren und Wissen vermitteln. Je nach Zielgruppe können nachhaltige und regelmäßige Fachartikel das Vertrauen erhöhen und das Image aufwerten und den Leser zum Kauf animieren. Im Grunde ist ein guter Fachartikel eine Symbiose zwischen Wissen und indirekter Werbung für sich selbst.

Ein Hersteller eines Beautyproduktes, eine Immobilienfirma oder ein Gartenbauarchitekt verfolgen dasselbe Ziel. Sie wollen viele neue Kunden erreichen oder ihre Kunden an sich binden. Wer also themenrelevante Fachartikel veröffentlicht, wird weitaus mehr Vertrauen beim Leser erreichen, als es die teils tumbe Werbebotschaft jemals kann. Darüber hinaus bietet der Fachartikel nützliche Informationen und Fakten, beziehungsweise Nachweise, die das Produkt beiläufig protegieren.

Wer als Anbieter von Beautyprodukten einen Corporate Blog mit Make-up-Tipps oder Wissenswertem zur Hautpflege betreibt, ist ganz weit vorn. Die Branche ist nicht entscheidend. Wichtig ist die regelmäßige Veröffentlichung von Online-Artikeln. Fachartikel bietet hier einen klaren Mehrwert und erhöht nachweislich die Chancen für den Kauf bestimmter Produkte.

Bei einer regelmäßigen Veröffentlichung themenrelevanter Fachartikel steigt automatisch die Relevanz der Homepage bei den Suchmaschinen, und im Ergebnis wird man Sie besser finden, in diesem Nirwana der Werbebotschaften. Wer noch professioneller und nachhaltiger agieren will, verbindet seine Fachartikel von Zeit zu Zeit mit seinem Storytelling.

Das Kaufverhalten der Internetuser durch Fachartikel beeinflussen

Das Kaufverhalten hat sich durch das Internet extrem verändert. Alles ist überall und zu jederzeit verfügbar und der Weg zwischen der Bedarfserkennung (dem Wunsch nach einem Produkt) und dem tatsächlichen Kauf ist dadurch lang und kompliziert. Wer aber die Grundlagen zum Kaufverhalten kennt, kann dieses Wissen zum Customer Journey nutzen. Und dieses Verständnis zu Kaufprozessen ist zwar alt, aber noch heute aktuell.

Was hat das mit der Inserierung von Fachartikeln zu tun? Ganz einfach erklärt: Der Internetuser hat einen bestimmten Bedarf und sucht im Internet. Mal sucht er Antworten auf Fragen, mal gezielt nach Produkten und Dienstleistungen. Und dann folgt ein stundenlanges Suchen und Abwägen. Das Handy verwächst langsam mit der Hand. Kennen Sie das?

Fachartikel können Antworten geben, die User in die Suchmaske eingeben. Der Weg vom gelesenen Fachartikel hin zur eigenen Website und seinen Angeboten ist kurz. Soweit klar.

Sucht der Internetuser aber nach einer bestimmten Dienstleistung, ist die Auswahl oft zu groß und eine klare Kaufentscheidung schwer. An dieser Stelle wirken Fachartikel prozessintensivierend, als eine Art Überzeugungs-Booster. Ein Unternehmen, das Tipps und Informationen auf seiner Website oder seinem Corporate Blog zum Produkt anbietet, wird als kompetent und zuverlässig wahrgenommen. Der User schaut nicht mehr nach Alternativen, er bewertet den Anbieter, also das Unternehmen durch die fachliche Expertise der Online-Artikel als gut und die Kaufentscheidung im Nachgang wird dadurch einfacher.

Der Blog als vertrauenswürdige Informationsquelle

Einen Blogbereich auf seiner Unternehmenshomepage einzurichten ist denkbar einfach für den geübten Fachmann. Als „Aktuelles & Wissenswertes“ kategorisch platziert, sollte der Blog wöchentlich mit themenrelevanten Fachartikeln gefüllt werden.

Eigens spezielle SEO-Plugins helfen dabei, den Fachartikel suchmaschinenoptimiert in das Blogsystem zu überführen. Dabei sind Textlänge und Keyworddichte ebenso relevant wie Metadeskription und Artikelbilder. Sie brauchen hierzu Hilfe? Fragen Sie uns einfach.

Jedenfalls können wir aus jahrelangen Erfahrung sagen, dass die kontinuierliche Veröffentlichung von themenrelevanten Fachartikeln das Ranking von Unternehmen in den Suchmaschinen positiv beeinflusst und durch dargebotene Kompetenz und Wissen das Image verbessern und die Kaufwilligkeit nachweislich erhöhen.