11 Tipps für gute Online-Texte verbessern die Performance bei Google & Co

11 Tipps sind zu beherzigen, um gute und erfolgreiche Online-Texte zu schreiben. Damit Sie im Internet gefunden werden, leistet Content im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, kutz SEO, elementare Aufgaben. Gerade Unternehmen sollten daher großen Wert auf qualitativ hochwertige, ansprechende und außergewöhnliche Texte legen.

Das Internet ist überfüllt mit Informationen. Weltweit, so Daten aus Statistiken, gibt es weltweit 1,83 Milliarden Websites. Die Hauptfrage für Unternehmen und Inhaber von Internetseiten lautet daher, wie man im Nirvana des World Wide Web gefunden werden kann.

Der Content, den man in das Internet stellen kann, ist mannigfaltig. Unzählige Homepages, Blogs, einzelne Texte, Fachartikel, Videos, Bilder, Podcasts und vieles mehr kämpfen um jeden User, Käufer, die Suchenden.

Die nachfolgenden 11 Tipps für gute Online-Texte geben Hinweise, damit die Zielgruppe sie auch findet. Als gewichtiger Teil des Online-Marketings ist Content-Marketing unerlässlich. Und damit auch, die Texte im Internet so zu schreiben, dass man sich bei den organischen Suchergebnissen verbessert.

Gute Online-Texte sind als Ranking-Faktor essenziell. Sie können zum Beispiel als Blogbeitrag, Fachartikel, Social-Media-Post, oder in Form der On-Page-Textung auf der Internetpräsenz inseriert werden. Das Ziel dabei ist klar: Im Google Index ganz nach oben gelangen. Wie das gelingt? Einfach weiterlesen …

1. SEO ist für Online-Texte wichtig, aber nicht alles

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO) ist bei der Erstellung von Onlinetexten extrem wichtig. Es kommt darauf an, Ihre Texte mit bestimmten Keywords anzureichern, damit sie bei den Suchmaschinen möglichst weit oben ranken. Wenn Ihre Zielgruppe bei Google und Co. ein entsprechendes Keyword eingibt, sollte Ihr Webauftritt möglichst das erste, angezeigte Ergebnis sein.

Fakt ist: Nutzer scrollen ungern. Sie sind faul, könnte man meinen. Lediglich die ersten drei Ergebnisse einer Onlinesuche werden angeklickt, so Forschungen. Um Aufmerksamkeit für Ihren Webauftritt zu erzeugen und möglichst viele Besucher zu generieren, ist eine gute SEO essenziell.

Das bedeutet aber keinesfalls, dass die Onlinetexte auf Ihrem Webauftritt mit Keywords vollgestopft sein sollten. Längst orientieren sich die Suchmaschinen nicht mehr nur an der Anzahl der Keywords, sondern auch an deren Qualität. Onlinetexte müssen einen Mehrwert bieten, ansprechend sein und die Informationen auf eine klar verständliche Weise präsentieren.

Es kommt deshalb darauf an, Onlinetexte keinesfalls nur für die Suchmaschinen zu schreiben. Bei der Verfassung müssen Sie immer zuerst an Ihre Zielgruppe, deren Interesse und deren Erwartungen denken. Erst wenn der Text so ansprechend ist, dass Ihre Besucher begeistert sind, können Sie ihn für die Suchmaschinen optimieren.

Es bringt nichts, wenn Besucher voller Erwartungen auf das Ergebnis bei den Suchmaschinen klicken und auf Ihrer Website nicht das finden, wonach sie suchen. Dann sind sie nämlich ganz schnell wieder weg. Die perfekte Balance aus Zielgruppenorientierung und SEO ist daher das Ziel.

2. Wählen Sie eine klare, eingängige Sprache bei Ihren Online-Texten

Die Welt des Internets ist schnell und kurzlebig. Es bleibt häufig nicht die Zeit, bei der Lektüre von Onlinetexten in die Tiefe zu gehen. Vieles scannen daher unterschiedliche Texte bloß und versuchen, mit wenigen Blicken die notwendigen Informationen aus einem Text zu ziehen. Es ist wichtig, die Besucher Ihrer Webseite hierbei zu unterstützen.

Deswegen kommt es darauf an, eine klare, eingängige Sprache zu wählen. Ihre Leser haben weder Zeit noch Lust, zunächst zu rätseln, was Sie mit einem bestimmten Satz überhaupt meinen. Treffen Sie daher klare, konkrete Aussagen, die nachvollziehbar sind und den Lesern einen Mehrwert bieten. Vermeiden Sie Schachtelsätze und schreiben Sie stattdessen kurz und prägnant.

Ebenso relevant ist es, die Sprache auf die Zielgruppe und Ihre persönliche Zielsetzung anzupassen. Bei einer Unterhaltungsseite ist es nicht förderlich, eine formale, wissenschaftliche, fremdwortlastige Sprache zu wählen. Auf der anderen Seite ist es auf einem Wissenschaftsblog nicht ratsam, auf Umgangssprache, Slang oder Jugendsprache zu setzen. Passen Sie Ihre Sprache Ihren Zielsetzungen an und Sie werden die größten Erfolge erzielen.

3. Wählen Sie die passende Textart

Sie haben die Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Textarten. Für einen größtmöglichen Erfolg Ihrer Website sollte man Textsorten wählen, die zur Zielgruppe passen. Und sie sollten für das jeweilige Medium geeignet sein.

Blogartikel sind für die eigene Website ideal. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen und sich als Experten in diesem bestimmten Bereich zu präsentieren. Dafür werden die Blogartikel, oder auch Fachartikel, in einem extra installierten Corporate Blog inseriert.

Social Media Posts unterscheiden sich von Blogartikeln massiv. Sie sind deutlich kürzer und müssen dazu einladen, geteilt zu werden. Die sozialen Netzwerke dienen vor allem dazu, Reichweite zu generieren und möglichst viele Menschen zu den eigenen Angeboten zu locken.

Artikel- und Produktbeschreibungen sind für Unternehmen mit einem eigenen Onlineshop unverzichtbar. Produkte und Dienstleistungen werden so vorgestellt, dass die Besucher idealerweise Lust bekommen, diese zu kaufen und zu besitzen. An solche Texte werden wiederum ganz andere Anforderungen gestellt als an Blogartikel und Social Media Posts.

Überlegen Sie sich vor der Texterstellung genau, was Sie damit erreichen und wo Sie den jeweiligen Text veröffentlichen wollen. Abhängig davon müssen Sie jeweils andere Kriterien im Bereich SEO und Leseransprache berücksichtigen. Je besser der Text auf das jeweilige Medium und die Zielgruppe zugeschnitten ist, desto besser.

4. Führen Sie vor der Texterstellung eine Keywordrecherche durch

Bevor Sie mit der Texterstellung beginnen, sollten Sie eine Keyword-Recherche durchführen. Immerhin möchten Sie wissen, für welche Suchbegriffe sich Ihre Zielgruppe interessiert. Auch die Frage, welche davon besonders häufig bei den Suchmaschinen eingegeben werden, ist relevant. Nur wenn Sie das Wissen, sind Sie in der Lage, Ihre Onlinetexte für die Suchmaschinen zu optimieren.

Den optimalen Online-Text zu erstellen ist nicht ganz so einfach. Gelingt es aber, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie weit oben ranken und von möglichst vielen Personen gefunden und besucht werden.

Es gibt vielfältige Tools die Ihnen dabei helfen, geeignete Keywords für ihre Onlinetexte zu finden. Führen Sie eine solche Keyboardrecherche sowohl quantitativ als auch qualitativ durch. Das bedeutet, dass Sie prüfen, welche Keywords besonders häufig gesucht werden. Gleichzeitig müssen Sie schauen, welche dieser Keywords bereits stark frequentiert sind.

Es ist schwer, sich gegen Mitbewerber durchzusetzen, die bei einem bestimmten Keyword bereits hervorragend performen. Hier kann es sinnvoller sein, sich auf bestimmten Nischenkeywords zu fokussieren. Ein individuelles Keywordkonzept hilft Ihnen dabei, die geeigneten Schlagwörter für Ihre Onlinetexte zu finden.

5. Ihr Text muss einen Mehrwert bieten

Originalität und Kreativität sind in der Onlinewelt kostbar. Wenn Besucher Ihrer Website das Gefühl haben, dass sie keine eigenen Ideen haben, werden sie schnell wieder verschwinden. Fokussieren Sie sich deshalb auf außergewöhnliche Inhalte, die Ihrer Zielgruppe einen echten Mehrwert bieten.

Versetzen Sie sich bei Ihrer Texterstellung in ihre Leserschaft. Was erwartet diese, wonach sucht sie, woran ist sie interessiert und welche Probleme möchte sie gelöst bekommen? Versuchen Sie dann, Ihren Text so zu gestalten, dass die wichtigsten Fragen Ihrer Zielgruppe beantwortet werden.

Orientieren sie sich hierbei an den sogenannten W-Fragen. Was suchen meine Kunden und wieso? Und wer sucht eigentlich und wann? Wenn Sie diese Fragen im Text beantworten, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Text der Zielgruppe einen großen Mehrwert bietet.

6. Unique Content ist Pflicht

Copy and Paste ist praktisch, bei der Erstellung von Onlinetexten aber strikt verboten. Die Suchmaschinen registrieren es, wenn Sie Inhalte von anderen Webseiten lediglich übernehmen. Das führt zu einer Abstrafung der Suchmaschinen. Ihre Website rutscht ans Ende des Rankings, oder wird komplett aus dem Index entfernt.

Das müssen Sie unbedingt vermeiden. Erstellen Sie daher ausschließlich einzigartige Inhalte mit echtem Mehrwert.

Des Weiteren ist Unique Content für die Kundenbindung extrem wichtig. Wenn Ihre Zielgruppe das Gefühl hat, dass Sie lediglich andere kopieren, wirken Sie unprofessionell, uninspiriert und wenig glaubwürdig. Ihre Besucher wenden sich dann lieber an das Original, statt die von Ihnen kopierten Inhalte zu nutzen. Vermeiden Sie all diese Probleme, indem Sie ausschließlich Unique Content erstellen und auf Ihrer Website veröffentlichen.

7. Übersichtlichen Aufbau der Online-Texte

Ein übersichtlicher Aufbau ist bei der Erstellung von Onlinetexten oberstes Gebot. Wenn Sie einen einzigen langen Absatz schreiben, sind hierin vielleicht alle relevanten Informationen enthalten, solche Texte werden aber definitiv nicht gelesen. Arbeiten Sie statt dessen mit Haupt- und Unterüberschriften, die einen klaren Ausblick darüber geben, was die Leser in einem bestimmten Absatz erwartet. So fällt es Ihrer Zielgruppe leichter, den Text zu scannen und die für sie relevanten Informationen herauszuziehen.

Bei Blogartikeln kommt es zudem darauf an, mit Einleitung, Hauptteil und Schluss zu arbeiten. Die Einleitung sollte aus dem Inhalt des Textes kein Geheimnis machen, sondern klar kommunizieren, was die Leser in einem Artikel erwartet. Im Hauptteil werden dann sämtliche Argumente beziehungsweise Aspekte beleuchtet, die für das jeweilige Thema relevant sind. Das Fazit fast die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen.

Auch bei kurzen Artikeln wie Social Media Posts oder Produktbeschreibungen kommt es darauf an, eine klare Struktur zu wählen. Leser haben bestimmte Erwartungen, wenn sie einen bestimmten Text lesen. Es ist wichtig, dass Sie diese Erwartungen erfüllen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe nicht zu verlieren.

Brechen sie nicht willkürlich mit bestehenden formalen Regeln für das Onlinetexten. Setzen Sie solche Brüche nur gezielt ein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Ihre Leser zu überraschen.

8. Onlinetexte müssen eine redaktionelle Prüfung bestehen

Leider hat es sich etabliert, dass im Internet zahlreiche Fake News verbreitet werden. Aktuell gibt es diverse Portale, die Verschwörungstheorien verbreiten und es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.

Andere präsentieren auf ihrem Webauftritt Meinungen, die sie als Tatsachen präsentieren. All dies kommt bei Lesern nicht gut an. User sind auf der Suche nach Fakten und Informationen. Gerade heutzutage will man sich auf die Richtigkeit der gebotenen Inhalte verlassen können.

Stellen Sie daher sicher, dass alle Ihre Inhalte einer redaktionellen Prüfung standhalten. Wenn unabhängige Faktenchecker testen, ob die Informationen in Ihren Onlinetexten korrekt sind, sollten sie nichts zu beanstanden haben. Führen Sie daher vor der Texterstellung genaue Recherchen durch und prüfen Sie Informationen mehrfach, bevor Sie diese aufgreifen. Außerdem kommt es darauf an, Quellen genau zu zitieren und anzugeben, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein

Tipp: Es gibt Textagenturen, die sich auf spezielle Themen spezialisiert haben. Dort arbeiten in der Regel Texter, die selbst in der jeweiligen Branche Erfahrungen bieten oder in diesen gearbietet haben. Diese Textagenturen übernehmen oft auch die Redaktion.

9. Immer mehr Leser erwarten Snippets

In den letzten Jahren haben sich Paragraph Snippets bei der Erstellung von Onlinetexten etabliert. Hierbei handelt es sich um kurze Abschnitte, in denen das Thema eines Artikels genau definiert wird. Wenn Sie beispielsweise einen Text über DNS Server schreiben, wird im Snippet erklärt, was das überhaupt ist.

Snippets dienen der Übersichtlichkeit und der Transparenz für die Leserschaft. Besucher können sich durch das Lesen des Snippets wichtige Informationen aneignen und entscheiden, ob sie den Rest des Textes lesen wollen.

Außerdem können Snippets genutzt werden, um sie bei den Suchmaschinen anzuzeigen. Professionell gestaltete Snippets sind in der Lage, möglichst viele Menschen anzusprechen und zu einem Klick auf den jeweiligen Link zu verleiten.

10. Lockern Sie Ihre Onlinetexte mit Formatierungen, Bildern und Co. auf

Selbst der beste Onlinetext wirkt irgendwann ermüdend, wenn er nicht durch bestimmte strukturelle Mittel aufgelockert wird. Hier sind Formatierungen eine gute Hilfe. Durch Fettungen, Kursivschrift, unterschiedlich große Überschriften und andere Mittel ist es möglich, für Aufmerksamkeit zu sorgen. Die Leser können sich an den einzelnen gefetteten Begriffen entlanghangeln und so die wichtigsten Aspekte eines Artikels aufnehmen.

Ebenso ist es sinnvoll, mit Listen und Bulletpoints zu arbeiten. Hierin können die wichtigsten Punkte eines Artikels zusammengefasst werden. Das ist übersichtlich und hilft beim Überfliegen des Textes.

Häufig setzen Online-Redakteure zudem Kästen mit speziellen Informationen oder Fakten ein. Diese stechen ins Auge und lockern einen Text auf.

Des Weiteren bietet es sich an, mit dynamischen Inhalten zu arbeiten. Hierzu gehören Gifs und Videos. Ebenso können Bilder zu den einzelnen Abschnitten eingesetzt werden, um den Text abwechslungsreich zu gestalten. Wichtig ist aber, dass weder die Formatierungen noch solche Bilder und Videos vom eigentlichen Text ablenken.

11. Online-Texte ohne Verlinkungen rocken nicht

Interne und externe Verlinkungen sind extrem wichtig. Einerseits unterstützen sie die SEO, andererseits helfen sie Ihren Besuchern dabei genau die Inhalte zu finden, nach denen sie suchen. Mittels Verlinkungen ist es Ihnen möglich, verschiedene Verbindungen zwischen unterschiedlichen Artikeln herzustellen. Somit können Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten und zusätzliche Informationen bereitstellen

Durch solche Verlinkungen steigt die Verweildauer von Besuchern. Diese finden immer wieder neue, interessante Inhalte, mit denen sie sich gerne beschäftigen. Außerdem gelangen sie so schnell und einfach zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Besucher kaufen oder mit Ihnen kommunizieren.

Interne und externe Verlinkungen sind ebenso wichtig wie ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis, das Ihrer Website Struktur gibt und bei der Orientierung hilft. Das Stichwort hierzu lautet Usability, bzw. Nutzerfreundlchkeit.

Tipp: Bei externen Verlinkungen steigt die Relevanz seitens Google & Co dann, wenn nicht auf die Mainsite verlinkt wird. Es geht um Themenrelevanz. Eine Unterseite, die thematisch besser zum eigenen Text passt, ist weitaus wirkungsvoller.

Fazit: Gute Online-Texte sind Kunst und Handwerk zugleich

Onlinetexte haben etwas Künstlerisches. Es geht darum, ein Bild von bestimmten Inhalten im Kopf des Unsers zu zeichnen. Je nach Wortnutzung kann man das Bild verändern.

Gleichzeitig sind Onlinetexte ein Handwerk, das man erlernen kann. Durch gezielte Strategien und Methoden ist Folgendes möglich: Mehr organischer Traffic. Das bedeutet, die User kommen über die Suche bei Google oder Social-Media. Sie können User in Kunden umwandeln. Und Ihr Umsatz kann durch SEO-Texte gesteigert werden, sofern Sie ein Unternehmen besitzen.

Häufig haben Unternehmen nicht die Zeit und die Ressourcen, um eigene Onlinetexte zu erstellen. Außerdem fehlt es häufig an der nötigen Expertise und Erfahrung, um erstklassige Onlinetexte zu erstellen, die hervorragende Ergebnisse liefern.

Deswegen entscheiden sich immer mehr Firmen dafür, mit professionellen Onlinetextern zusammenzuarbeiten. Diese erstellen erstklassige Blogartikel, Fachartikel und On-Page-Texte, die auf die Zielgruppe und das Medium zugeschnitten sind.